Über 90 % der Menschen, die glauben, unter „Sinuskopfschmerzen“ zu leiden, erfüllen in Wirklichkeit die klinischen Kriterien für eine Migräne[cite: 23]. Die Verwirrung rührt daher, dass der Trigeminusnerv sowohl die Migräneschmerzbahnen als auch die Blutgefäße der Nebenhöhlen steuert[cite: 23].
Bei einer Migräneattacke führt der Trigeminusnerv dazu, dass die Nebenhöhlen anschwellen und ein klares Sekret absondern (Rhinorrhoe), was Patienten zu der Annahme verleitet, sie hätten eine Nebenhöhlenentzündung[cite: 23]. Eine echte Nebenhöhlenentzündung geht mit dickflüssigem, gefärbtem Schleim und Fieber einher — Symptome, die bei einer Migräne fast nie auftreten[cite: 23].
Wenn Ihr „Sinuskopfschmerz“ Lichtempfindlichkeit (Photophobie), Übelkeit oder Schmerzen auf Behinderungsniveau umfasst, handelt es sich fast sicher um eine Migräne[cite: 23]. Die Behandlung einer Migräne mit abschwellenden Mitteln für die Nebenhöhlen kann tatsächlich zu Rebound-Kopfschmerzen führen[cite: 23]. Indem Sie Ihre Symptome verfolgen, können Sie Ihrem Arzt zeigen, dass Ihr Schmerz eher mit Licht oder Stress als mit den Pollenflügen korreliert[cite: 23].
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